FANDOM

Der Hammer ist ein Arbeitsgerät vom ersten Spiel an. Mit diesem Gegenstand zerstört man auf dem Feld rumliegende Steine, morsche Holzblöcke oder zertrümmert gar große Felsbrocken. Je nach Spiel ist dieser Gegenstand auch aufrüstbar in verschiedene Stufen.

Harvest Moon: Back to NatureBearbeiten

Der Hammer ist in der Werkzeugkiste zu finden, die im Haus des Spielers steht. Saibara, der Dorfschmied, kann sie gegen eine Gebühr und das entsprechende Erz bis zu vier mal aufwerten.

Damit das Ackerland frei zu bewirtschaften ist, muss man es unter anderem von Steinen befreien. Diese gibt es in verschiedenen Größen, welche immer stärke Hämmer benötigen.

Nach einem Sturm kann es zudem vorkommen, dass als Zaun genutztes Holz zerstört wurde. Dies muss man mit dem Hammer in den Boden rammen, um ein neues Zaunelement an dessen Stelle zu setzen.

  • Basis-Hammer

Kann kleine Steine mit einem Schlag zertrümmern.

Kann große Steine mit drei Schlägen zertrümmern.
Kosten: 1000 G
Benötigte Gegenstände: Hammer, Kupfererz
Benötigte Erfahrung: 100 %

Kann große Steine mit zwei Schlägen zertrümmern, Trümmer mit 5 Schlägen.
Kosten: 2000 G
Benötigte Gegenstände: Hammer, Silbererz
Benötigte Erfahrung: 200 %

Kann große Steine mit einem Schlag zertrümmern, Trümmer mit 3 Schlägen.
Kosten: 3000 G
Benötigte Gegenstände: Hammer, Golderz
Benötigte Erfahrung: 300 %

Kosten: 5000 G
Benötigte Gegenstände: Hammer, Mythrilerz
Benötigte Erfahrung: 400 %

Harvest Moon SNESBearbeiten

Hier gibt es lediglich 2 Varianten; zu einem die standard Holz-Variante die man zu Beginn an in seinem Schuppen vorfinden kann und zum anderen den goldenen Hammer, welchen man in einem Event bekommen kann und mit dem man auch große Steine mit einem Schlag zertrümmert.

Harvest Moon A Wonderful LifeBearbeiten

In diesem Spiel gibt es viele verschiedene Hämmer. Einen leichten Hammer, normalen Hammer, schweren Hammer und noch ein paar mehr. Den Normalen hat man von Anfang an, die restlichen kann man als Geschenke erhalten oder sich erkaufen.